Licht zum Einschlafen

Individualität des Schlafes

Menschen sind in ihrem Einschlafverhalten so individuell wie im Schlafrhythmus: Einige benötigen absolute Finsternis und Stille, damit sie zur Ruhe kommen; andere bevorzugen sanfte Beleuchtung. Logisch, wo doch der Mensch ursprünglich ein Fluchttier ist und immer den Überblick behalten möchte.
Gerade bei Kindern kann man häufig beobachten, dass diese ein Lichten zum Einschlafen wünschen, das ihnen ausreichende Sicherheit vermittelt. So wirkt das Kinderzimmer auch abends noch so normal wie am Tag und es spuken keine Schatten und Lichter über die Wände.
Aber auch einige Erwachsene geben diese Gewohnheit nicht auf und fühlen sich deutlich wohler, wenn sie ihren Raum leicht beleuchten.

Einstellbares Timing

Auch wenn ein Licht zum Einschlafen die Wunschoption ist, ist zu beachten, dass der Schlaf bei Licht nicht so erholsam ist, wie im Dunkeln. Die Lampe sollte also über Nacht komplett gedimmt werden.
Auch in Anbetracht der Stromrechnung und unter Ökologieaspekten möchten nur wenige Menschen ihr Schlafzimmer die komplette Nacht über beleuchten. Für dieses Problem wurden schlafbegleitende Lampen entwickelt.
Das Licht dieser Lampen wird zunehmend gedimmt und geht nach einer voreingestellten Zeit völlig aus. So ermöglichen es diese Licht zum Einschlafen, in einen erholsamen Schlaf zu gleiten.
Je nach Einschlafverhalten können diese Lampen in ihrer Helligkeit und Dauer unterschiedlich eingestellt werden. Wer vor dem Einschlafen gerne noch liest, kann das Licht heller einstellen. Für Menschen, die nicht lange wachliegen, kann die künstliche Dämmerung kürzer eingestellt werden.

Die Lichtfarbe beachten!

Bei der Wahl der passenden Lampe für das Schlafzimmer sind jedoch einige Faktoren zu beachten: blaues Licht mag optisch sehr ansprechend sein, so ist es aber nicht als Licht zum Einschlafen geeignet. Das kurzwellige Licht hemmt die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Besser geeignet ist rotes Licht. Die geförderte Melatoninproduktion durch langwelliges Licht hilft dem Menschen zu entspannen.
Rotes Licht im Schlafzimmer hat eine seltsame Wirkung, das stimmt. Aber es muss kein grelles Rot sein. Empfohlen wird, während der Abendstunden auf Lichtquellen mit hohem Blauanteil, also auch kaltweiße Leuchtmittel, zu verzichten. Diese ‘Informationen lassen sich den Verpackungen der Leuchtmittle entnehmen.

Eine große Auswahl an passenden Leuchten sind unter www.leuchtenhaus.ch zu finden.

One thought on “Licht zum Einschlafen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*