Gefahren des Solariums

Durch Solarien ist es möglich, sich auch im Winter in kürzester Zeit Bräune zu verleihen. Wenige Minuten unter dem Solarium reichen dabei bereits vollkommen aus. Die erzeugte Wärme ist ungefähr so hoch wie die Mittagssonne an dem Äquator. Doch die falsche Bräune birgt auch viele Gefahren, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind.

Die Risiken des Solariums

Vor allem Jugendliche sind für die Risiken des Solariums besonders anfällig. Die UV-Strahlen erzeugen Krebs, welcher jedoch nur langsam fortschreitet. Aus diesem Grund wird er von den Betroffenen zunächst nicht bemerkt. Menschen unter 30 Jahren sind dabei am meisten von diesem Risiko betroffen. Bei ihnen sind die Hautzellen, die für die Entwicklung der Haut zuständig sind, noch sehr nahe an der Oberfläche. Aus diesem Grund werden die Zellen leichter durch die UV-Strahlung beschädigt als bei älteren Personen. Ein angemesser Schutz liegt beim Solarium auch nicht vor, da sich Besucher vollkommen unbekleidet darin befinden. Personen unter 30 Jahren, die regelmäßig ein Solarium besuchen, besitzen ein um 75 % erhöhtes Hautkrebsrisiko.
Die UV-Strahlung beschädigt die Erbsubstanz der Hautzellen. Ungefährliche UV-Strahlen gibt es daher nach Meinungen von Experten nicht.

Höchste UV-Strahlung im Solarium

Inzwischen sind 90 % aller Hautkrebserkrankungen auf eine erhöhte UV-Strahlung zurückzuführen. Die UV-Strahlen der Sonne werden auf dem sogenannten UV-Index gemessen. Dieser Indes reicht davon von 1 bis 12. Der höchste Wert wird dabei während der Mittagssonne am Äquator gemessen. Bereits ab einer UV-Strahlung, die zwischen fünf und acht auf dem UV-Index anzeigt, sollte der gesamte Körper bedeckt sein. In einem Solarium wird eine UV-Strahlung erzeugt, die dem höchsten Wert – zwölf – auf dem Index entspricht. Ältere Solarien können sogar eine Wert zwischen zwölf und 36 aufweisen. Im schlimmsten Fall ist die UV-Strahlung also drei Mal so hoch wie die höchste der Sonne. Doch da ein Solarium vollkommen unbekleidet besucht wird, kann von einem angemessenen Schutz keine Rede sein. Das Hautkrebsrisiko wird durch Besuche in einem Solarium also deutlich angehoben. Vor allem Personen unter 30 Jahren sollten daher auf die falsche Bräune verzichten und sich ausschließlich in der natürlichen Sonne bräunen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*