Um als Senior fit zu bleiben, sollten Menschen im dritten Lebensalter regelmäßig Sport treiben. Denn die sportliche Betätigung wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit aus, sondern hebt auch die Stimmung und hat positive Effekte für das Wohlbefinden der Senioren.
So gibt es verschiedenen Möglichkeiten für Senioren sich sportlich zu betätigen und aktiv etwas für einen guten gesundheitlichen Zustand zu tun.
Die positiven Effekte sportlicher Aktivität auf die Gesundheit
Die sportliche Aktivität im fortgeschrittenen Alter hat sehr viele Vorteile für die Gesundheit des Menschen.
Egal ob beim Joggen, Schwimmen oder Rad fahren, die regelmäßige körperliche Bewegung regt den Stoffelwechsel an und beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Senioren haben die Möglichkeit die für sie passende Sportart zu wählen und so Muskelmasse aufzubauen.
Des Weiteren können Senioren mit Nordic Walking, Gymnastik oder Yoga Stress abbauen und die Durchblutung im Körper anregen. Um langfristig fit zu bleiben, sollten sich sowohl Frauen als auch Männer im Seniorenalter regelmäßig körperlich bewegen. Denn die Bewegung sorgt dafür, dass der Mensch beweglich bleibt und einen starken und gesunden Körper erhält.
Verschiedene Möglichkeiten körperlicher Betätigung für Senioren
Wer als Senior Sport treiben möchte, den geht es nicht mehr darum, sportliche Höchstleistungen zu erzielen. Vielmehr möchten Senioren aktiv für einen guten Zustand ihrer Gesundheit laufen, schwimmen oder Gymnastik machen. So gibt es verschiedene Möglichkeiten körperlicher Betätigung, die Senioren problemlos ausschöpfen können. Senioren können entweder innerhalb einer Seniorengruppe Aerobic machen oder zusammen im Wald walken gehen.
Des Weiteren stellt Joggen eine gute Alternative dar und stärkt das Herz. Dennoch sollten sich Senioren nicht zu überschätzen und durch zu lange Trainingszeiten überanstrengen. Beim Laufen ist es ratsam, es langsam angehen zu lassen und immer wieder Pausen einzulegen.
Das Schwimmen ist eines der beliebtesten Sportarten für Senioren. Denn erstens schont Schwimmen die Gelenke, so dass auch übergewichtige Senioren regelmäßig schwimmen gehen können. Zweitens trainiert das Schwimmen die Muskeln am ganzen Körper, so dass man gestärkt in den Alltag treten kann.
Insgesamt hat die sportliche Betätigung im Seniorenalter sehr positive Effekte auf die Gesundheit und hilft den Senioren lange gesund und mobil zu bleiben.