Wie wichtig ist UV-Schutz?

Die heißesten Pfingsttage aller Zeiten haben wir gerade hinter uns gebracht. Wer sich nicht in einer kühlen Kellerwohnung verschanzen konnte oder wollte, musste sich unweigerlich die Frage stellen: Wie schütze ich mich vor den UV-Strahlen?

Hierzu nehme man:
Erstens eine Kopfbedeckung. Am besten eignet sich hierfür ein Sonnenhut – der gleichzeitig vor eventuell unerwünschten Sommersprossen schützt -, aber auch ein Baseball Cap oder ein Tuch sind denkbar.
Zweitens eine Sonnenbrille, um die Augen vor den UV-Strahlen zu schützen.
Drittens dunkle Kleidung, da diese weniger Sonnenlicht durchlässt als helle Kleidung. Aus diesem Grund sind übrigens auch schwarze Hunde oder Katzen weniger anfällig für einen Sonnenbrand als dies bei unseren weißen Lieblingen der Fall ist.
Und zu guter Letzt ist ein Sonnenschutzmittel natürlich unverzichtbar, um seine Haut vor dem ultravioletten (uv) Licht zu schützen. Hier gibt es eine große Auswahl auf dem Markt. Ob Creme oder Spray, extra für das Gesicht, mit Kühlungseffekt, wasserfest – für jeden ist etwas dabei. Wichtig ist jedoch, dass man den für seinen Hauttyp passenden Lichtschutzfaktor auswählt. So benötigt hellere Haut natürlich einen höheren Lichtschutzfaktor als dunklere Haut.

Wem dies alles zu aufwendig ist oder wer sich gar in seinem Ziel nach einer urlaubsgebräunten Haut gebremst sieht und daher bewusst auf Sonnenschutz verzichtet, riskiert Gesundheitsschäden. Neben einem Sonnenbrand, dessen Gefährlichkeit immer noch häufig unterschätzt wird, können auch eine Bindehautentzündung oder sogar Hautkrebs entstehen. An Letzterem sterben jährlich mehrere Tausend Menschen.

UV-Strahlen setzt man sich aber nicht nur in der Sonne aus, sondern auch im Solarium. Besonders bei Menschen, die regelmäßig ein Solarium besuchen, kann man wunderbar die negativen Veränderungen der Haut erkennen. Neben einer oft unnatürlichen Bräunung sieht man auch bei noch relativ jungen Solariengängern eine vermehrte Faltenbildung und man hat stets den Eindruck, die Haut sei aus Leder.

Wussten Sie übrigens, dass die sichtbare Bräunung der Haut lediglich ein

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*