Die richtige Decke für die Wintermonate

Die Ideale Bettdecke für Ausgeschlafene

Die ideale Bettdecke soll uns beim Schlafen vor dem Auskühlen schützen, kuschelig weich sein, und für ein angenehmes Schlafklima sorgen. Gerade im Winter, wenn die Temperaturen in der Nacht rasant abklingen, ist es besonders wichtig, mit einer guten Decke perfekt gebettet zu sein. Wer sich auf die Suche nach der idealen Bettdecke begibt, wird schnell merken, dass der Markt unzählige Modelle bietet, die in der Nacht vor Kälte schützen sollen.

Gemütlich schlafen mit einer Winterdecke

Viele Menschen neigen gerade in der kalten Jahreszeit zu nächtlichem frösteln. Oft kommt dann eine zweite Bettdecke zum Einsatz, welche die nötige Wärme spenden soll. Dies ist nicht nur lästig, sondern verhindert auch das gesunde Schlafklima. Eine kuschelig warme Winterbettdecke hingegen sorgt, auf Grund isolierender Materialien, für genügend Wärmespeicherung und fördert so eine gesunde Nachtruhe.

Daunen-, Synthetik- oder doch lieber Federbetten?

Am beliebtesten sind heute immer noch Daunendecken. Diese besitzen besonders hohe Wärme- und Hygieneeigenschaften. Zusätzlich vermittelt das höhere Gewicht ein besonders Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Aber auch Gänse- oder Entenfedern sind bei der Wahl, einer passenden Winterbettdecke, sehr beliebt. Wer die Kosten einer Decke aus Daunen scheut, greift häufig zu den günstigeren Modellen, welche mit synthetischen Fasern gefüllt sind. Diese sind oft pflegeleichter, da sie in der Maschine gewaschen werden können, wärmen aber bei weitem nicht so gut wie Bettdecken aus Wolle oder Federn. Um einen optimalen Feuchtigkeittransport zu gewährleisten, sollte die Hülle der Sythetikdecke aus Bauwmolle gefertigt sein. Immer häufiger trifft man auch Wolle, wie beispielsweise Schafschurwolle oder Kaschmir, als Füllung an. Diese verhindern, dass die nächtliche Kälte den Weg unter die Bettdecke findet, und sorgt gleichzeitig für einen optimalen Feuchtigkeitsausgleich.

Worauf beim Kauf zu achten ist

Informieren Sie sich am Besten vor dem Kauf über durchgeführte Testergebnisse. So erhalten Sie einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Eigenschaften und Besonderheiten verschiedener Bettdecken. Grundsätzlich gilt jedoch, dass man in einer optimalen Bettdecke für den Winter weder friert noch schwitzt. Je nach Wärme- bzw. Kälteempfinden, sollte unbedingt auf die Art der Füllung geachtet werden.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*