Augen – Berufe mit besonderen Anforderungen

“Gut sehen” ist für den Menschen eine der entscheidenden Fähigkeiten, um den täglichen Anforderungen des Lebens gerecht zu werden. Wir benutzen unser Augenlicht, außer zur nachtschlafenden Zeit, fast ausschließlich, um Informationen zu erhalten und Sachverhalte zu begreifen. Doch in zahlreichen Berufen wird bei Tätigen ein besonderes Augenmerk auf ihre Sehkraft und eine tadellose Sehstärke gelegt.

Berufliche Kompetenz: Gutes Augenlicht

In Tätigkeitsfelder, bei denen die Visualisierung von Situationen oder Gegenständen ein wichtiger Bestandteil der kompetenten Durchführung der Arbeiten darstellt, stehen häufig routinemäßige medizinische Kontrollen des Angestellten an, um sicher zu gehen, dass seine Sehkraft keinesfalls Einschränkungen erfahren hat. Ein Pilot muss sich, bei allen modernen technischen Errungenschaften, immer noch auf seine Augen verlassen können. Eine einfache Kurzsichtigkeit, die alle Menschen ab einem gewissen Alter erreicht, aber der ein Pilot nicht sofort mit einer Sehhilfe entgegenwirkt, kann im schlimmsten Fall Menschenleben kosten.

Personen- und Güterverkehr

Alle Arbeitnehmer, die im Transportwesen beschäftigt sind, unabhängig davon, ob sie Waren oder Menschen zu einem bestimmten Zielort transportieren, müssen über eine einwandfreie Sehstärke verfügen. Der Lenker eines Sattelschleppers, der seine Ladung über eine stark befahrene Autobahn manövriert, ist in jedweder Hinsicht auf seine optischen Kräfte angewiesen. Gleiches gilt für Omnibusfahrer, sowie Zug- oder S-Bahnführer. Wer nicht im Besitz seiner visuellen Fähigkeiten ist und beispielsweise einen vollbesetzten Schulbus durch die Stadt fährt, gefährdet sich und andere. Der Besitzer eines Personenbeförderungsscheins muss bis zum fünfzigsten Lebensjahr alle fünf Jahre, anschließend zweijährlich, seinen Gesundheitszustand im Gesamten überprüfen lassen, wobei ein gewichtiges Augenmerk auf die Sehfähigkeit gelegt wird.

Medizinische Berufe

Ein Chirurg, welcher bei lebensrettenden, oft stundenlangen Operationen sein Können für die Gesundheit des Patienten einsetzt, muss sich hundertprozentig auf seine Augen verlassen können. Nerven und Sehnen unbeschädigt bleiben zu lassen, erfordert ein großes Maß an Präzision und verlangt dem menschlichen Auge alles ab. Auch für die Erstellung von Diagnosen im Allgemeinen, beispielsweise bei einem Dermatologen, gilt die optische Erkennung von Erkrankungen als erster Schritt zu einer Heilung des Patienten. Bei einem sogenannten Hautscreening nimmt der Arzt alle Muttermale in Augenschein und betrachtet Irritationen durch eine Lupe; ohne ein gut funktionierendes Augenlicht, könnte er jene Tätigkeiten nicht mehr ausführen.

One thought on “Augen – Berufe mit besonderen Anforderungen

  1. Gladis

    Well ddone & written!
    I began writing very recently and observed lot of blogs simply rehash olld idas but add very little of value.

    It’s great to read an enlightening post off some true value to myself and
    your other readers.
    It is actually on my list oof things I need too emulate
    as a neew blogger. Visitor engagement and material value are king.

    Many terrific suggestions; you have most certainly managed to get on my list
    of site to follow!

    Keep up the terrific work!
    Congratulations,
    Annmarie

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*