Wer auch unterwegs online sein möchte, kann das mittlerweile sehr beliebte mobile Internet nutzen. Dabei ist es im Prinzip ganz egal, an welchem Ort man ist, da das Internet für unterwegs von überall nutzbar ist. Es gibt jedoch einen kleinen Nachteil, denn je nach Signalstärke muss die Geschwindigkeit beim Surfen nicht immer gleich sein, sodass es durchaus mal zu längeren Ladezeiten kommen kann.
Das Internet am Laptop einstellen
Damit das Notebook fit für die Flatrates der mobilen Internet Dienste ist, müssen zunächst ein Surftsick und eine passende SIM-Karte bereit liegen. Beide Komponenten bekommt man übrigens in der Regel vom Anbieter, bei dem der Tarif bestellt wurde. Im nächsten Schritt wird die SIM-Karte in den Surfstick eingelegt, damit später eine erfolgreiche Verbindung hergestellt werden kann. Danach wird der Stick am Laptop angeschlossen, wobei dafür ein USB-Port vorhanden sein muss. Anschließend startet in den meisten Fällen automatisch eine Software vom Surfstick, damit zum Beispiel das Modell des Sticks und das erhaltene Kennwort eingetragen werden können. Ist das Setup abgeschlossen, wird nur mehr nach einem Netz gesucht und das Einrichten wurde erfolgreich beendet. Übrigens liegt den meisten Sticks auch eine CD bei, die jedoch bei neueren Notebooks keine Verwendung mehr hat. Schließlich befindet sich die benötigte Software auf dem Surfstick.
Mit dem Smartphone online gehen
Man kann natürlich auch am Smartphone das Internet für unterwegs nutzen, wobei auch hier eine SIM-Karte bereitgelegt werden muss. Diese wird nach dem Auspacken einfach ins Gerät eingesetzt, denn ansonsten würde die Suche nach einer Verbindung keinen Erfolg bringen. Nach dem Einschalten des Smartphones kann es allerdings noch nicht ganz losgehen, da zuvor noch wichtige Einstellungen eingetragen bzw. vom Hersteller per SMS zugeschickt werden müssen. Dazu wird einfach die Homepage des Anbieters besucht, wo danach unkompliziert und schnell die Internet-Einstellungen gesendet werden können. Diese werden nach dem Empfang einfach abgespeichert, sodass anschließend die virtuelle Welt am Handy betreten werden kann.
Weitere Hinweise und Informationen rund um das Thema mobiles Internet erhalten Sie unter www.mobiles-internet-flatrates.de.
Pingback: Trotz Alter auf dem neusten Stand | Silver Economy