Gestern nutzten meine wundervolle Frau und ich den verkaufsoffenen Sonntag um Abends noch einmal in der Bielefelder Innenstadt shoppen zu gehen. Dabei fiel ich fast aus allen Wolken, als ich die neue Werbekampgnie „Generation BI – Wem gehört die Stadt?“ der Bielefeld Marketing GmbH auf riesigen Plakaten Mitten in der Innenstadt sah. Marketingtechnisch genial gemacht!! Auf den Plakaten sind Vertreter die Generation 60plus in aktueller H&M Mode abgebildet. Beim recherchieren habe ich dann rausgefunden, dass die Bielefelder FH Studentin Pia Regina Brechmann auf diese geile Idee gekommen ist und im Rahmen ihrer Diplomarbeit verwirklicht hatte.
Inspiriert von den Diskussionen über demographischen Wandel kam ich zu der Idee meiner Diplomarbeit: Ich fotografierte ältere Modelle in junger Mode meiner Generation. Die Modelle waren zwischen 62 und 95 Jahren alt. Sie wurden von mir und meiner Stylistin Lena Hasibether bei H&M eingekleidet. Die Modelle dienen unter anderem als Projektionsflächen meiner Vision einer eigenen Zukunft, eines eigenen Alterns. Man kann in den Köpfen nur bedingt mehr Offenheit und Mut zu Farbe und Form schaffen. Für ein paar Stunden oder einen Tag, vielleicht für einzelne Kleidungsstücke oder Stimmungen länger. Aber ich will niemandem etwas aufzwingen. Vielmehr eben bedeutet diese Vision für mich Zukunft. Ich wollte provozieren und bewusst das gängige Schönheitsideal der Werbung ignorieren. Ich zeige das Alter, die Falten und das weiße Haar, weil ich darin eine ganz besondere Ästhetik sehe. Zu seinem Alter stehen, seine Falten lieben und auch bereit sein, Tabus zu brechen… Also alt sein, alt sein wollen und auch alt modisch sein wollen. Alles, nur nicht altmodisch! (Zitat: Pia Regina Brechmann)
Ich finde nicht, dass sie mit der Kampagne provoziert, sondern sie hatt damit voll ins Schwarze getroffen und den kommenden Trend vorweg genommen.
Pressestimmen: Neue Westfälische Bielefeld Marketing GmbH FH Bielefeld