Bei vielen Events, Veranstaltungen und Kongressen hat der Gastgeber die Möglichkeit sich die Menü Auswahl zu überlegen. Denn nicht jedes Menü passt auch zu dem jeweiligen Event, zum Beispiel passt kein Fingerfood in einem Kongress der über den gesamten Tag geht, höchstens als Appetitanregung.
Jedoch ist der Bereich Catering Fingerfood eine auflockernde und angenehme Wahl gerade für Schüler, Abiturienten und Studentenfeiern. Denn es kann überall mit genommen werden das Essen, ob nun an den Platz, im Stehen oder im vorbei Laufen, wenn gerade der kleine Hunger auftritt.
Damit ist kein Gast gezwungen, sich schweres Essen auf einen Teller zu machen, sondern es wird eine große Auswahl an kleinen Menüs geboten. Das heißt natürlich nicht das es für andere Events nicht geeignet wäre, denn überall wo es was für den kleinen und zwischendurch Hunger geben soll eignet sich ein Fingerfood Catering. Mit kleinen Häppchen, Salaten oder Kanapees hat der Gast eine große Auswahl aus den unterschiedlichsten Ideen der Cateringfirma.
Je nach Event kann das Buffet anderweitig ausfallen, von der großen bis hin zu kleineren Auswahl kann der Gast sich etwas auswählen und muss dabei nicht mit schwerem Essen im Magen dem Event folgen. Egal was sich der Veranstalter wünscht für die bevorstehende Party oder Veranstaltung, die Cateringfirma kümmert sich um alles was den Gast glücklich und satt macht.
Die Fingerfood Köstlichkeiten sind meist so arrangiert, dass sie durch Stäbchen, Zahnstocher oder Unterleger schnell in den Mund verschwinden können und damit ein ewiges Herumgelaufe zu verhindern. Ein Partyservice kann auch für kleine Partys zu Hause genutzt werden, denn meist ist der Aufwand zu Hause Essen zu machen viel größer und Nervenaufreibend, da lohnt es sich doch ganz einfach und bequem sich das Menü bis vor die Haustür schicken zu lassen.
Die Gäste können während des gesamten Abends immer wieder zum Buffet Tisch gehen und sich selber bedienen und der Gastgeber hat keinen Stress und muss auch nicht viel abwaschen, denn das meiste verschwindet sofort im Mund. Das Fingerfood lohnt sich also im jeden Sinne für jede Veranstaltung, die eher für kleine Appetitanregung gedacht sind.