10 Tipps für einen gesunden Schlaf

Ein verspannter Nacken, schmerzende Glieder oder auch das permanente Gefühl unausgeschlafen zu sein sind die ersten Anzeichen für ein schlechtes Schlafverhalten. In der Regel sollte sehr wohl beim Schlafen auf die Matratze geachtet werden bzw. ist auch der Lattenrost ausschlaggebend, ob ein erholsamer Schlaf möglich ist.

Koffein sollte unbedingt weggelassen werden

 

1. Wichtig ist, dass vor dem Einschlafen kein unmittelbarer Koffein in Form von Tee oder Kaffee zu sich genommen wird. Gerade diese “Aufputschmittel” sorgen dafür, dass man schlecht einschläft bzw. unter Einschlafstörungen leidet.

2. Auch frische Luft ist vor dem Schlafengehen wichtig. Ein paar Minuten Lüften kann bereits die Einschlafschwierigkeiten beseitigen.

3. Wer richtig schlafen will, der sollte primär auch auf das Kopfkissen achten. Der Nacken sollte mit den Schultern eine Gerade bilden und nicht von oben nach unten geneigt sein. Wer hoch liegt wird in der Regel Nackenschmerzen bekommen.

Der Lattenrost wie die Komfortmatratze helfen bei einem gesunden Schlaf

 

4. Ein wichtiger Punkt ist die Matratze, denn wenn diese alt ist und somit durchgelegen ist, sind Rückenschmerzen in der Früh die Folge. Kaltschaummatratzen mit 7 Zonen, welche sich an den Körper anpassen, sind vor allem gegen Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen in der Früh geeignet.

Ein dunkles, von Elektrosmog befreites, Schlafzimmer

 

5. Das Zimmer sollte dunkel sein.

6. Auch sollte man elektronische Geräte wie Fernseher, Computer oder andere elektronisch betriebenen Gerätschaften aus dem Schlafzimmer verbannen, da diese sehr wohl Einfluss auf das Schlafverhalten nehmen (Elektrosmog).

7. Die Bettwäsche sollte wöchentlich bzw. alle 14 Tage gewechselt werden um auch gegen Bakterien vorzugehen. Da der Mensch in der Nacht viel schwitzt, sammelt sich dies in der Bettwäsche, sodass hier sehr wohl auf die Hygiene geachtet werden sollte, auch wenn man es nicht sieht.

In der Nacht muss man nicht erreichbar sein

 

8. Das Handy gehört in der Nacht ebenfalls abgedreht.

9. Sich vor dem Schlafengehen entspannen – mit einem Buch – hilft ebenfalls, einen angenehmen Schlaf zu erleben.

10. Weitere Tipps sind auch die “bekannte warme Milch”, welche ebenfalls beruhigend wirkt.

One thought on “10 Tipps für einen gesunden Schlaf

  1. Daniel

    Danke für die wertvollen Tipps! Mein Schlaf ist leider auch nicht mehr so ruhig, wie er mal war und unsere kleine Tochter trägt auch ihren Teil dazu bei, dass die Nächte mitterweile deutlich kürzer sind als früher. Hoffentlich ändert sich das Bild wieder. Die oben beschriebenen Tipps zu befolgen, ist sicherlich schon ein Schritt in die richtige Richtung!

    Viele Grüße
    Daniel

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*
*